Kulturverein Waschaecht

Der Kulturverein Waschaecht wurde 1981 als Welser Kulturintiative gegründet. Auf dem Programm standen schon immer Konzerte im Bereich Jazz, Neue Musik, Rock und Avantgarde. Der Höhepunkt der jährlichen Arbeit ist seit 1987 die Durchführung des mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannten Festivals music unlimited. Seit Beginn der 1990er Jahre wurden vermehrt jugendkulturelle Programme berücksichtigt und Ende der 1990er der DIY-DJ-Line "Club Forum" sowie Ende der 2010er Jahre die Reihe "Unerhört" ins Leben gerufen.

Mit ca. 40 Veranstaltungen jährlich ist der KV Waschaecht einer der grössten und innovativsten Welser Kulturvereine. Ausserdem wird die Zeitung "druckaecht" herausgegeben. Waschaecht wurde 2007 mit dem Grossen Landeskulturpreis für initiative Kulturarbeit und 2018 mit dem Österreichischen Kunstpreis in der Kategorie Kultirinitiativen ausgezeichnet.

Kontakt
Thomas Butteweg
+43 676 6433314
office@waschaecht.at
www.waschaecht.at