Foto: Edin Mustafic
15
Nov
2024
20:00

Blues/Soul/Funk

Stubnblues 2.0 & d'bänd

Die Musik muss weitergehn – auch wenn der Stubnblues nicht mehr derselbe sein wird. Ohne Willi. Deshalb 2.0. Es fehlt seine einzigartige Stimme, sein Humor, seine gewaltige Musikalität, seine Menschlichkeit, seine Weisheit. Wir können ihn nicht ersetzen. Aber wir werden versuchen, seinen Geist zu bewahren und weiterzutragen. Der Stubnblues muss sich neu erfinden, neue Lieder schreiben und die Besten der Alten neu interpretieren. Das werden wir tun. Trotz Trauer und Phantomschmerz auf der Bühne. In Dankbarkeit für das, was war. Mit Blick auf das, was kommt.

Die Band hat sich neu formiert (weil die Musik muss weitergehn) und besteht nunmehr aus Bina Blumencron (Gesang), Marlene Lacherstorfer (Bass), Stefan Schubert (Gesang und Gitarren), Markus Marageter (Klavier und Hammondorgel), Hubert Hofherr (Mundharmonika und Gesang) und Camillo Jenny (Schlagwerk).

Und weil die Zeiten rau und karg sind, soll auch der Klang des neuen Programms ein karger und rauer werden. Nicht Umkehr, eher Aufbruch mit leichterem Gepäck. Voller Neugier, was zurückzulassen wäre aus dem Rucksack des Arrangements. Und noch etwas: Die schöne Stimme von Bina Blumencron wird uns von jetzt an helfen. Sowohl im Chor als auch als kundige Solistin erzählt sie Stubnblues-Klassiker ganz anders und schenkt den neuen Liedern Tiefe und Anmut, Seele und Humor.

Wer die Musik Welser und Straubinger Melange d'bänd kennt, weiß, dass das Seichte nicht unbedingt zu deren Stärken zählt. Kraft, Ausdruck und Kreativität definieren sich über das Personal. Eine Mixtur mit Substanz. Es gibt wenig Platz für Eitelkeiten, dafür umso mehr Raum für prägnante Charaktere. Die Arrangements sind ballastarm und fokussiert. Sie geben den niederbairischen Mundartexten die nötige Luft zum Atmen. „Bändmusik“ ist beseelt von der Hingabe zur Musik und steht im Leben. Somit tropft das Herzblut natürlich unablässig - und davon kann es nie genug geben! 

Hauptsächlich spielt d’bänd Eigenes. Dazwischen lassen sich aber immer wieder geborgte Songs vom Boss, Keb‘ Mo‘ oder John Hiatt finden. Dass man respektabel zu agieren weiß, zeigen u.a. Kooperationen mit Willi Resetarits (Nur da Weg), Leroy Emmanuel (Du bist ned alloa) oder HMBC -  Holstuonarmusigbigbandclub (Direkt ins Bluat).
 

 

Wann: 15.11.24 20:00

Eintritt: Vvk €26 / AK €30

Veranstalter: Bv Alter Schl8hof

Vorverkauf: Moden Neugebauer, KUPFticket.com

Ticket kaufen