06
Mär
2026
19:00

Rock

Rock the Stage Bandcontest | Splitroot, Mager Lachs, 4Perzent, Flashover, No Braids, OrangeBlue

Aus dem Maturaprojekt 2025 engagierter Schüler:innen der HBLW ist ein Bandcontest entstanden. Diesmal kämpfen 6 Bands um den Sieg, zu gewinnen gibt es unter anderem einen Tag im Tonstudio. Kommt zahlreich und unterstützt eure Lieblingsband beim Publikumsvoting!

On stage dabei sind diese Bands: Splitroot, Mager Lachs, 4Perzent, Flashover, No Braids und OrangeBlue. Die hochkarätig besetzte Jury des Abends besteht aus 

SPLITROOT
ist eine junge fünfköpfige Newcomer-Rock-Band aus Linz. Aus dem Keller heraus bringen die zwischen 17–19-jährigen ihre Eigenkompositionen heraus und verbreiten mit ihrer Performance viel Energie und Enthusiasmus von der Bühne auch ins Publikum. Ansteckend. Mit ihrem einzigartigen Sound stellen sie sich nun auch im Schl8hof zur Schau! Wer gern Rock mit Einflüssen aus verschiedenen Genren mag, ist bei Splitroot genau richtig!

MAGER LACHS
Der Musikstil von Mager Lachs wird oft als wilde, unkategorisierbare Mischung aus selbstgemachten Salm-Rock und Binnen-Yacht-Rock beschrieben. Typisch sind Einflüsse des frühen Funks, 70er-Jahre Rocks, des Garagenpunks und lyrisch-dadaistische Texte, die sich moralphilosophisch mit allzu menschlichen Topoi und Narrativen beschäftigen. Beispielsweise besingen sie der Delinquentin Elfriede Blauensteiner "Schaffen" aus Sicht eines Opfers in ihrem Stück "Burli". Oder auch die tragische Geschichte des Phineas Gage in "Kein Sarg", der als der eine Mensch seinen Arbeitstag begann und als völlig anderer nachhause kam. Musikalisch befindet sich die Band wohl am nächsten zu Gruppen wie Weezer, Billy Talent, Red Hot Chili Peppers und Ludwig Hirsch. Letzterer gilt als größtes Vorbild der Musikantengruppe, insbesondere dessen Album Dunkelgraue Lieder.

4PERZENT
ist eine Newcomer Rockband, die sich Ende 2022 in einem Münchner Vorort gegründet hat. Seit der 5. Klasse sind Drummer Maxi Magg, Gitarrist Louis Eitner und Sänger Frederik Huber befreundet. Louis' kleiner Bruder Leo Eitner vervollständigte dann das Quartett und spielt den Bass. Geprägt durch den Musikgeschmack ihrer Väter laufen im Kinderzimmer statt Rolf Zuckowski, AC/DC und die Rolling Stones. Im Sommer 2025 trifft die Band ein Schicksalsschlag. Gitarrist Louis Eitner kommt bei einem schweren Motorradunfall beinahe ums Leben und kämpft tagelang ums Überleben. Nach einer Auszeit und seiner Genesung treffen sich die 4 wieder zusammen und machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Das erste Album der Band - „Shake the Dust" - wird noch im Dezember des Unfall-Jahres eingespielt.

FLASHOVER
sind eine junge oberösterreichische Pop-Punk Band, welche im Jahr 2022 gegründet wurde. Mit ihrer Musik versuchen sie ihrem Publikum unvergessliche Momente zu bescheren. Dieses soll zur Musik der Jungs wie bei einem FLASHOVER (Englisch für Durchzündung bei einem Brand) regelrecht aufblühen. Zu den größten Einflüssen der 4 zählen Bands wie Green Day, blink-182 und Sum 41. In ihren Texten schreiben FLASHOVER von persönlichen Problemen, über verrückte Dinge, bis zu Gesellschaftskritik. Ende 2023 veröffentlichten sie ihr erstes Album „Turn Off The Silence".

NO BRAIDS
Ein 12- bis 15-jähriges Pop-Punk/Alt-Rock-Trio aus Roßleithen und Schlierbach schreibt und spielt seit 2022 eigene Songs. Sie begeistern auf der Bühne mit Leidenschaft, Spielfreude, energiegeladenen Tracks und eingängigen Hooks. Zahlreiche Auftritte und ihre erste Single "Stuck in My Head" zeigen, dass Alter keine Rolle fürs Rocken spielt.

ORANGEBLUE
ist eine Band aus Oberösterreich nähe Linz. Gegründet wurde sie von Dariush und Ruben, nach ein paarmal Treffen kam schließlich Eliseo und ChrisGan dazu. Im Dezember 2025 veröffentlichte OrangeBlue ihre erste Single "To Two", welche sich musikalisch irgendwo zwischen alt.Rock bzw. Pop befindet. Derweil besteht die Band aus: Dari (lead vocals/ Keys), Rubi (lead Gitarre/ backing vocals), Chrisi (Bass/ backing vocals) und Eliseo (Schlagzeug).

---

Die Gewinner:innen des ROCK THE STAGE Bandcontests werden übrigens aus einer Mischung aus Jury- und Publikumswertung ermittelt. Die hochkarätig besetzte Jury besteht heuer aus:

Jolanda de Wit
Jolanda begann ihre berufliche Laufbahn bei einem Indie-Label und einer Booking-Agentur, bevor sie das OKH Vöcklabruck mitaufbaute – ein Community-getragenes Kulturhaus, mit rund 470 Veranstaltungen jährlich. Seit 2012 Co-Sprecherin und als Community Managerin mittendrin im täglichen Kulturgeschehen, hat sie – selbst mit Band-Erfahrung als Bassistin und Sängerin – einen geschärften Blick für kreatives Potenzial.

Lukas Eismayr
Lukas ist ein österreichischer Gitarrist und Songwriter der Rock- und Metal-Szene. Er war Teil der Welser Bands Dead Dreams, Far Beyond Innocence sowie der Hardcore-Formation Die:Cut. Aktuell ist er Mitglied bei Heaven2Hell und der Alternative-Metalband Vertilizar, die 2024 eine Platzierung in den Ö3-Albumcharts erreichten. Zudem ist er seit beinahe 20 Jahren professionell als Ton- und Lichttechniker tätig.

Lola Duarte
Lola ist eine Sängerin, Rapperin, DJ, Percussionistin und Musikproduzentin aus Bogotá, Kolumbien, die nun in Wels lebt. Am bekanntesten ist sie für ihr Musikprojekt Phaedra. Über ihren Zugang zu Musik sagt sie: „Ich liebe originelle Herzen, ich schätze Mut und Authentizität. Spaß zu haben ist der Schlüssel zur Musik, sei verletzlich, sei laut, sei echt und mache den Raum immer zu deinem Echo.“

Wann: 06.03.26 19:00

Eintritt: Vvk € 10 / AK € 15

Veranstalter: Bv Schlachthof

Vorverkauf: KUPFticket.com

Ticket kaufen