20
Mai
2021
20:00

Jazz@Musikwerkstatt

Nonett - The Presence Of Kenny Wheeler

Andreas Lachberger, Sax
Christian Maurer, Sax/Cl
Jürgen Haider, Sax/Bcl
Peter Nickel, Posaune
Manfred P. Weinberger, Trompete, Comp
Kurt Erlmoser, Gitarre
Helmar Hill, Klavier
Christian Wendt, Bass
Ewald Zach, Schlagzeug

Künstlerische Tiefe in Kenny Wheelers Musik tritt besonders durch die einzigartige Spielweise in Phrasierung, Formgebung von Melodie und die Farbigkeit seines Sounds hervor. Alles zuzulassen, was sich aus dem Zusammenspiel entwickelt, Chancen abzuwarten und damit auch Risiko einzugehen, zeichnen sein improvisiertes Spiel aus.

Kenny Wheeler schöpft aus einem stilistisch kaum abgrenzbaren Erfahrungsschatz. Nach Kornett- und klassischen Tonsatzstudium wirkte der Kanadier ab dem 22. Lebensjahr in London in unterschiedlichsten Feldern. Er war in Swing-Tanzbands, Freejazz, Jazzrock, Studiojobs und als Sideman aktiv, spielte für die  Produktion von Werbejingles, interkulturelle Projekte zwischen kammermusikalischen Mikroformationen und großformatige Orchester. Aus dieser breiten Aktivität reifte seine spezifische Tonsprache die heute jenseits von etablierten Begriffen der Musikgeschichte als eigene Kategorie wahrgenommen wird. Den Wesenszügen seiner Musik nachzuspüren bedeutet, offen zu sein für Neues, Interesse an fremden Einflüssen zu entwickeln und nicht zuletzt, sich einzugestehen, mit einer Idee scheitern zu können. In diesem Sinn sind die Kompositionen dieses Programms für Nonett spannendes Wagnis.

www.mpweinberger.at

 

Wann: 20.05.21 20:00

Eintritt: €12/9/6

Veranstalter: Musikwerkstatt Wels