16
Sep
2022
20:00

jazz/impro/avant

rock

diverses

In The Hills, The Cities | Herr Short Solo

Der begnadete Gitarrist und Welser Tonkunst-Tycoon Michael „Shorty“ Kurz aka HERR SHORT ist ein unschätzbar wichtiger Impulsgeber und Urgestein der Welser Musikszene. Er ist Gründungsmitglied der renommierten Welser Bands und Publikumsmagneten Little Wing (fulminante Kooperationen mit Willi Resetarits), D`Bänd und Shorty`s Blueskitchen deluxe. Ausgebildet sowohl autodidaktisch mit Vorbildern wie Karl Ritter, John Scofield, BB King, James Taylor, Wes Montgomery und Derek Trucks als auch höchstamtlich im Jazzbereich des Wiener Konservatoriums (heute MUK). Er schenkt uns eins seiner unwahrscheinlich raren Solo-Konzerte - wir knien nieder, sagen 1mio Dank und freuen uns wie die Sonnenkönige.

IN THE HILLS, THE CITIES ist ein 2022 von Oliver Stotz gegründetes E-Gitarren-Ensemble mit Mitwirkenden aus dem Umfeld der Musikplattform "klingt.org". 6 Gitarren und ein Schlagzeug bilden einen akustischen Gemeinschaftskörper aus divergenten künstlerischen und musikalischen Zugängen. Die Kompositionen starten alle von Pop weg, um dann allerdings in vielerlei Richtungen abzubiegen: Minimal Music, Noise, Avant-Pop ... und Ennio Morricone blinzelt auch um's Eck. Das entscheidende Element ist der kommunale Gedanke. Aus einfachen Grundelementen pro Stimme entsteht durch kontrollierte Manipulationen ein in sich resonierendes größeres Ganzes. Das Individuum soll, ähnlich wie bei einem Chor, möglichst in den Hintergrund treten. Das musikalische Ziel ist eine Art „Anti“-Loopstation, also die 6 Gitarren eher wie eine einzige klingen zu lassen, als umgekehrt. Und scheppern soll's auch !

JOHANNA FORSTER – E-Guitar

NICHOLAS HOFFMAN – Baritone Guitar

LISA KORTSCHAK – E-Mandola, Bass

GREGOR MAHNERT – E-Guitar

KATRIN PLAVCAK – E-Guitar

OLIVER STOTZ – E-Guitar, Komposition

DD KERN – Drums

CHRISTINA BAUER – Live-Technik


=====================================================================
ITHTC - Mit freundlicher Unterstützung von / Supported by:

SKE-FONDS
MA7 - Stadt Wien
BMKOES
=====================================================================

Wann: 16.09.22 20:00

Eintritt: Vvk €10

Veranstalter: kv waschaecht wels