12
Mai
2022
20:00

jazz/impro/avant

Elisabeth Harnik & Earscratcher

 

Do. 12. Mai 2022 20 Uhr Schl8hof Wels

Earscratcher
Elisabeth Harnik, Klavier
Dave Rempis, Saxophone
Fred Lonberg-Holm, Cello
Tim Daisy, Schlagzeug

 

Elisabeth Harnik feiert ihren 50. Geburtstag gebührlich und stellt dafür eine Band ihrer Wahl zusammen. So stand es nämlich im Jahr 2020 geschrieben, denn damals stellte sie diese Supergroup anläßlich ihres runden Geburtstages zusammen. Aber eh schon wissen ….
Elisabeth ist eine gern gesehene Gästin auf den internationalen „Jazzbühnen“. Sie wirkt als Pianistin, Komponistin, Klangkünstlerin und Musikveranstalterin im Bereich der Neuen Improvisationsmusik und der Zeitgenössischen Musik. Komponieren und Improvisieren betrachtet sie als „ein Wechselspiel von Kalkuliertem und Unvorhergesehenem: Ein Reflektieren über entstandenes Klangvokabular – sei es durch vorgefasste oder spontane Interventionen – und ein Nachspüren einer unbewussten inneren Struktur.“
Angeregt durch einen Workshop bei Pauline Oliveros  absolvierte sie ein Kompostionsstudium bei Beat Furrer. Seither werden ihrer Werke von führenden Ensembles zeitgenössischer klassischer Musik interpretiert und aufgeführt.
 

Elisabeth Harnik pflegt seit einiger Zeit enge Kontakte zur immer schon äußerst kreativen Chicagoer Musikszene und so konnte sie mit dem Quartett „Earscratcher“ ein hochkarätiges neues Ensemble zusammenstellen.
Was sie an den Chicagoer Musikern schätzt ist, wie Harnik es formuliert, die unprätentiöse Selbstverständlichkeit, mit der diese zwischen dem Gestus des Free Jazz und Techniken bzw. Klangästhetiken der zeitgenössischen experimentellen Musik hin und her zu switchen in der Lage sind.
Jedenfalls sind Dave Rempis, Fred Lonberg-Holm und Tim Daisy drei große Namen, die in der langen Liste der kreativen Köpfe der Chicagoer Musikszene  zweifelsohne eine hohen Stellenwert einnehmen. Nicht zuletzt durch ihr Mitwirken in Projekten von Ken Vandermark, Peter Brötzmann, Steve Swell, Fred Anderson, Jim O‘Rourke, Joe McPhee … to name just a few!
Dem gemäß dürfte uns diese Band noch ordentlich aufkratzen!
 

Wann: 12.05.22 20:00

Eintritt: €16/18/20

Veranstalter: kv waschaecht wels