29
Apr
2023
17:00

Metal

Dreadfest 2023 | Cytotoxin, Night Crowned, Groza, Spire of Lazarus + more

Cytotoxin (Technical Death Metal, Chemnitz/GER)
Night Crowned (Melodic Black/Death Metal, Göteborg/SWE)
Groza (Black Metal, Mühldorf am Inn/GER)
Spire of Lazarus (Technical Deathcore, Wien/AUT)
Regnum Noricum (Black/Death, Lenzing/AUT)
Dreaded Presence (Melodic Deathcore, Braunau/AUT)

Das Dreadfest wurde 2021 gegründet, als die Pandemie noch ihr Unwesen trieb. Gründe dafür gab es einige, aber die wichtigsten 3 waren bestimmt, dass es lokal immer weniger Veranstaltungen gab. Ein weiterer Gedanke war es, lokale Bands mit größeren Acts spielen zu lassen und deren Bekanntheit zu erhöhen, um in Zukunft potentiell auch mal die Möglichkeit zu finden, auf größeren Festivals oä. zu spielen. Der wichtigste Punkt war allerdings tatsächlich, dass viele Veranstalter*innen den darstellenden Künstler*innen einfach nicht die Anerkennung geben, welche sie verdient hätten. Versorgung ist meistens kaum vorhanden, Gage ist ein absoluter Ausnahmefall und sowas wollten wir nicht mehr tolerieren. Faire Bezahlung für die Künstler*innen und eine ordentliche Organisation gehören für uns einfach zum A und O. Können wir das nicht gewährleisten, dann gibt es auch kein Dreadfest.

Spezialisiert haben wir uns auf das Metalgenere, speziell auf die Subkategorien Deathmetal und Blackmetal. Selbstverständlich sind wir aber für alle Arten und Formen der Extremmusik offen, wie man am Lineup erkennen kann. Die Beteiligten machen alles auf wohltätiger Basis und wir verfolgen auch keine Gewinnabsichten. Wir sind einfach froh dazu einen Beitrag zu leisten, um die Szene im Raum Oberösterreich/Salzburg am Leben zu erhalten!

Wann: 29.04.23 17:00

Eintritt: Vvk €34 / AK €40

Veranstalter: Fremdveranstaltung