03
Dez
2019
20:00

Diverses

Knoedel

Cathi Aglibut – Violine | Margret Köll – Tripelharfe | Alexandra Dienz – Kontrabass | Walter Seebacher – Klarinette | Andreas Lackner – Trompete | Michael Öttl – Gitarre | Charlie Fischer – Schlagwerk | Christof Dienz – Komposition, Fagott, Zither

 

Nach 17 Jahren Pause melden sich die Pioniere der Neuen Volksmusik auch mit dem neuen Album „Still“ zurück, das im Frühjahr 2019 erschienen ist.

Ein urtümlich tirolerisches Instrumentarium für eine erfrischend freche Musikwelt. Aufgewachsen mit der altbewährten Volksliedform bewegen sich die acht jungen MusikerInnen kompromisslos in den verschiedenen Musikstilen unseres Jahrhunderts. Die hauptsächlich vom Fagottisten Christof Dienz komponierten Stücke liegen so quer und genau im Trend der zeitgemässen Volksmusik, dass ein Weghören schier unmöglich wird.

Ob Knoedel nun nach Bauer-Jazz im Rokokosaal oder nach Stravinsky im Wiener Kaffeehaus klingen, eines ist gewiss: Nicht radikal, doch deutlich, manchmal bodenständig, manchmal utopistisch, aber immer voller Spielfreude zersetzen sie die Tiroler Volksmusik mit lieblichen und avantgardistischen Einfällen und einem professionellen Gespür für den Erfolg zu einer Hommage an den pfiffigen Humor des Bauern in der Grossstadt. (mg)

„Diese Musik ist wie ein Traum, den ich einmal in Irland hatte. (Der Morgen dämmerte schon, die Fensterbalken waren geschlossen.) Eine Welle durchflutete langsam pulsierend meinen Körper, sanft und ku?hl, wohltuend wie nie etwas zuvor, irgendwie blau, phosphoreszierend – und ich hob ab, in die Unendlichkeit.“ (Felix Mitterer)

 

Christof Dienz war Fagottist an der Wiener Staatsoper und komponierte für sein Ensemble "Die Knödel", das Bruckner-Orchester Linz, Ernst Kovacic u.a. Vor einigen Jahren entdeckte er ein neues altes Instrument - die Zither. Mit neuen Spieltechniken entlockt dem Instrument ungeahnte Sounds.

 

 

Betriebsverein Alter Schl8hof in Zusammenarbeit mit Musikwerkstattwels

 

Vvk €18 | schl8hof.kupfticket.at, neugebauer, strassmair, hermanns

 

Wann: 03.12.19 20:00

Eintritt: Vvk €18

Veranstalter: Musikwerkstatt & BV Alter Schl8hof