26
Mär
2019
20:00

Jazz@Musikwerkstatt

Aufmessers Scheide

Gregor Aufmesser - Kontrabass, Komposition

Dominik Fuss - Trompete, Ffluegelhorn

Lukas Schiemer - Altsaxophon, Sopransaxophon

Leonhard Skorupa - Tenorsaxophon, Klarinetten

Alois Eberl - Posaune, Akkordeon

Lukas Kletzander - Piano

Lukas Aichinger - Drums

 

Lange Zeit ist es still geworden rund um das Ensemble des Bassisten und Komponisten Gregor Aufmesser, doch nun wird das Septett wie bereits vier Jahre zuvor wieder beim Jazzwerkstatt Festival Wien zu hören sein - mit brandneuem Album im Gepäck! Am Debüt “Orbs” wurde versucht, sich musikalisch mit Teilbereichen der Physik (Mechanik, Thermodynamik, Relativitäts- und Quantentheorie) auseinanderzusetzen. Die hierbei entstandenen Klangfarben lassen zwar erahnen, dass es sich bei dem Ensemble um eine klassische Septett Besetzung handelt, bringen den Zuhörer jedoch immer wieder in völlig unerwartete Klangwelten. Der Wechsel zwischen kammermusikalischen Passagen und dem Sound der vollen Band bringt extra spannungsgeladene Momente. "Klingt so Physik?” wird so mancher fragen nachdem er Aufmessers Schneide gehört hat. Eine Antwort darauf kann so leicht nicht geliefert werden, aber vielleicht ist das ja egal ?

 

 

 

Wann: 26.03.19 20:00

Eintritt: €12/9/6

Veranstalter: Musikwerkstatt Wels